Das Global Diplomacy Lab wurde initiiert vom Auswärtigen Amt, der BMW Stiftung Herbert Quandt, der Robert Bosch Stiftung und der Stifung Mercator. Es will herausfinden, was Diplomatie in Zukunft ausmacht. Regelmäßig finden dazu Labs statt, bei denen Members aus aller Welt Fragen zu brisanten politischen und sozialen Themen intensiv diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.
Das von mischen entwickelte Corporate Design löst starre Logostrukturen auf, wie sie sonst in der Politik üblich sind. Es zeigt, dass hier etwas im Entstehen begriffen ist. Die fünf Kreise sind permanent in Bewegung. Sie stehen für die Kontinente oder Köpfe und Ideen, das frische Grün symbolisiert Wachstum und vermeidet jede Assoziation mit Flaggen oder Nationalitäten.
Neben der Geschäftsausstattung und der Website entstanden im Laufe der Jahre zahlreiche zusätzliche Elemente wie Taschen, Anstecknadeln und Wasserflaschen. Beim dritten Lab haben wir den sogenannten Open Situation Room begleitet und vor Ort in einer Art In-Situ-Arbeitssituation eine Dokumentation erstellt, die noch am selben Tag abends gedruckt dem deutschen Staatssekretär Stephan Steinlein überreicht wurde.